Familie: Rosaceae > Gattung: Agrimonia

Agrimonia procera Wallr. ‒ Großer oder Wohlriechender Odermennig

Selten in Säumen von Hecken, Wäldern und an Wegen. Erst ab Mitte des 19. Jahrhunderts wurde Agrimonia procera von A. eupatoria unterschieden, so von Pfeiffer (1847) als Besonderheit gemeldet. Noch Rudio (1852) spekuliert über „durch die Oertlichkeit bedingtes Variiren von [Agrimonia Eupatorium]“. Den Angaben aus dem 19. Jahrhundert ist eine gewisse Vorsicht entgegen zu bringen. Agrimonia procera zeigt in Hessen eine seltsame Verbreitung. Der Verbreitungsschwerpunkt scheint in den Randbereichen der Untermainebene zu liegen: im Taunus, in der Wetterau ‒ nach Klein & Klein (1985) im östlichen Wetteraukreis sehr zerstreut ‒, im Nordspessart und mittleren Kinzigtal (Hemm & Mühlenhoff 1995) und Dreieichgebiet. Ein weiteres Areal liegt im Westerwald. Außerhalb dieses Bereiches sind nur Einzelfunde vorhanden, wobei Agrimonia procera wahrscheinlich öfters verkannt wird. So soll die Pflanze nach Nitsche & al. (1988) in Nordhessen verschollen sein, nachdem Grimme (1958) sie für Kassel und Umgebung als selten aufgeführt hatte.



Habitus


Detail


Beleg


Weitere Fotos

Foto


Status: Indigen



Verbreitung

Verbreitung in Hessen

  Süderbergland

s selten

WBS  Westhesssisches Berg- und Senkenland

s selten

OB  Osthesssisches Bergland

s selten

We  Westerwald

z zerstreut

Ta  Taunus

s selten

RMT  Rhein-Main-Tiefland

s selten

Sp  Spessart

v verbreitet

ORT  Nördliches Oberrheintiefland

? unbekannt

Od  Odenwald

? unbekannt



Funde außerhalb von Land- und Stadtkreis Offenbach, Main-Kinzig-Kreis, Main-Taunus-Kreis und Taunus:




© BVNH