Familie: Haloragaceae > Gattung: Myriophyllum

Myriophyllum heterophyllum Michx. ‒ Verschiedenblättriges Tausendblatt

In Einbürgerung in Gewässern der Untermainebene. Nach Korn & Mahn (1999) wurde von Janisch & Grube 1995 Elatine alsinastrum in einem Gutachten für die Sandgrube „am Triesch“ [nördlich Lichtenauer Weg] in Gießen genannt. D. Mahn bewertete diese Angabe als zweifelhaft. Tatsächlich handelt es sich um das Verschiedenblättrige Tausendblatt, wie P. Emrich (mündliche Mitteilung 2011) feststellte. Das Vorkommen war 2013 noch vorhanden (P. Emrich), konnte aber 2019 nicht erneut nachgewiesen werden (Nesemann 2021). Nesemann (2020) berichtet von einem Vorkommen im Kleinkrotzenburger Badesee. Ein weiteres Vorkommen besteht im Vogelsbergersee südöstlich Dietesheim (Nesemann 2021) und bei Büttelborn (Nesemann 2023).



Habitus


Detail


Beleg


Weitere Fotos

Foto


Status: Einbürgerungstendenz




© BVNH