Familie: Sapindaceae > Gattung: Acer

Acer platanoides L. ‒ Berg-Ahorn

Gegenüber dem Berg-Ahorn nicht so häufige Mischbaumart vor allem in Eichen- und Edellaubholzwäldern der planaren bis montanen Stufe. Der Spitz-Ahorn ist etwas trockenheitstoleranter und wärmeliebender als der Berg-Ahorn. Er bevorzugt daher die Südhänge der Edellaubholz-Blockschuttwälder. Sein Vorkommen ist enger an Kalkstandorte gebunden. Saure Substrate, auf denen der Berg-Ahorn noch wachsen kann, werden vom Spitz-Ahorn gemieden. Forstlich nicht so hoch geschätzt wie der Berg-Ahorn. Er wird aber als relativ seltene Mischbaumart ebenfalls forstlich gezielt gefördert und als Park- und Straßenbaum kultiviert. Wie der Berg-Ahorn in vielen Bereichen Hessens, so in der Untermainebene, Neophyt.



Habitus


Detail


Beleg


Weitere Fotos

Foto


Status: Indigen



Verbreitung

Verbreitung in Hessen

  Süderbergland

v verbreitet

WBS  Westhesssisches Berg- und Senkenland

v verbreitet

OB  Osthesssisches Bergland

v verbreitet

We  Westerwald

v verbreitet

Ta  Taunus

z zerstreut

RMT  Rhein-Main-Tiefland

z zerstreut

Sp  Spessart

z zerstreut

ORT  Nördliches Oberrheintiefland

z zerstreut

Od  Odenwald

z zerstreut






© BVNH