Familie: Rosaceae > Gattung: Prunus

Prunus serotina Ehrh. ‒ Späte Trauben-Kirsche

„Gleichsam wild am Rutzebach (im Walde) bei Kranichstein, wo auch schon viele aus Saamen aufgegangene junge Bäume stehen“ (Gärtner & al. 1800). Zerstreut im Land- und Stadtkreis Offenbach (Wittenberger & al. 1968). Im Mittelgebirge selten, aber auch hier einzelne Verwilderungen, so im Schlitzerland (Gregor 1993) oder im Landkreis Waldeck-Fankenberg (Becker & al. 1997). Im Rheingau-Taunus-Kreis und in Wiesbaden nach Streitz 82005) noch nicht eingebürgert. Nach Ottich (2007) im Frankfurter Stadtwald verbreitet und dort teilweise auch bekämpft. Einbürgerungen außerhalb der Region Südwest sind zweifelhaft. Angaben für die Region Südost konnten nicht ermittelt werden.



Habitus


Detail


Beleg


Weitere Fotos

Foto


Status: Eingebürgert



Verbreitung

Verbreitung in Hessen

  Süderbergland

z zerstreut

WBS  Westhesssisches Berg- und Senkenland

z zerstreut

OB  Osthesssisches Bergland

z zerstreut

We  Westerwald

z zerstreut

Ta  Taunus

z zerstreut

RMT  Rhein-Main-Tiefland

z zerstreut

Sp  Spessart

z zerstreut

ORT  Nördliches Oberrheintiefland

v verbreitet

Od  Odenwald

z zerstreut







© BVNH