Familie: Polygalaceae > Gattung: Polygala

Polygala amara L. subsp. brachyptera (Chodat) Hayek ‒ Kurzflügeliges Kreuzblümchen

Polygala vulgaris subvar. brachyptera Chodat

Das Vorkommen des Kurzflügeligen Kreuzblümchens in Kalkmagerrasen Nordosthessens erscheint zweifelhaft. Pflanzen, die den von Heubl (1984) genannten Kriterien entsprechen ‒ Flügellänge 4,8‒6,5 mm [statt 3‒5,1 mm bei P. amarella], Flügelbreite 2‒4,4 mm [statt 1,2‒2,2 mm bei P. amarella] ‒ konnten im Sammelmaterial von FR nicht gefunden werden. Allerdings wurden im Werra-Gebiet vereinzelt Belege gesammelt, deren Kelchflügelbreite zwischen 2,5 und 3 mm liegt. Auch von Zündorf & al. (2006) wird ein Vorkommen in Thüringen nicht angenommen.
Baier & al. (2005) weisen auf die schwierige Unterscheidbarkeit hin. Von Wenderoth (1839) als Polygala amblyptera für den Nenkel genannt und (1846) für den Hegel im Kreis Marburg. Nach Grimme (1958) im Werratal ziemlich häufig auf lichten Muschelkalkhängen. Außerdem werden von Grimme (1958) auch Pflanzen der in Hessen öfters beobachteten forma uliginosa Rchb., also der Sumpfwiesenform, zu dieser Unterart gestellt. Von Heubl (1984) werden diverse Belege aus dem Werra-Gebiet genannt. Nach Baier & Peppler (1988) zerstreut im Werratal, aber auch bei Küchen. Die Angabe von Lange (2001: 66) von Polygala amara für das Hünkelshäuptchen nördlich von Gersfeld dürfte sich auf Polygala amarella beziehen.




© BVNH