Familie: Ophioglossaceae > Gattung: Botrychium

Botrychium lunaria (L.) Sw. ‒ Mond-Rautenfarn, Mondraute

Osmunda lunaria L.

Ehemals zerstreut in allen Höhenlagen in Grünland, Abbaugebieten und Wäldern, stets auf nährstoffarmen Böden. Bereits von Ludwig (1962) wurde ein starker Rückgang erwähnt, aber damals noch „vielerorts bestätigt, vor allem für Nardus-Rasen und Kalk-Halbtrockenrasen, außerdem für feuchte Wälder (so am Meißner unterhalb der Seesteine ...)“. Mittlerweile ist die Pflanze zu einer Seltenheit geworden, die in vielen Gemeinden ausgestorben sein dürfte. Da die Pflanze schwer nachweisbar ist, dürften Restvorkommen nur ausnahmsweise entdeckt werden.



Habitus


Detail


Beleg


Weitere Fotos

Foto


Status: Indigen



Verbreitung

Verbreitung in Hessen

  Süderbergland

s selten

WBS  Westhesssisches Berg- und Senkenland

s selten

OB  Osthesssisches Bergland

s selten

We  Westerwald

s selten

Ta  Taunus

s selten

RMT  Rhein-Main-Tiefland

s selten

Sp  Spessart

s selten

ORT  Nördliches Oberrheintiefland

s selten

Od  Odenwald

s selten



Vorkommen nach 2000:


© BVNH