Familie: Lycopodiaceae > Gattung: Lycopodium

Lycopodium clavatum L. ‒ Keulen-Bärlapp

Auf nährstoffarmen, oft gestörten Böden in Heiden, lichten Laub- und besonders Nadelwäldern aller Höhenlagen. Ehemals in Hessen weit verbreitet und gebietsweise häufig. Nach Rube & Heise (1965) wurden bis vor dem 2. Weltkrieg Altäre in Dörfern am Seulingswald mit diesem „Schlangenmoos“ geschmückt. Ludwig (1962) konstatierte zwar einen starken Rückgang, nannte aber noch keine Fundorte. Der Rückgang hat sich seitdem beschleunigt und die Pflanze ist in vielen Gemeinden wohl bereits ausgestorben. Nach Ehmke (1993) im Taunus noch zerstreut vorhanden.



Habitus


Detail


Beleg


Weitere Fotos

Foto


Status: Indigen



Verbreitung

Verbreitung in Hessen

  Süderbergland

z zerstreut

WBS  Westhesssisches Berg- und Senkenland

z zerstreut

OB  Osthesssisches Bergland

z zerstreut

We  Westerwald

s selten

Ta  Taunus

z zerstreut

RMT  Rhein-Main-Tiefland

s selten

Sp  Spessart

z zerstreut

ORT  Nördliches Oberrheintiefland

† verschollen

Od  Odenwald

z zerstreut



Funde nach 2000:


© BVNH