Familie: Linaceae > Gattung: Linum

Linum perenne L. subsp. perenne ‒ Ausdauernder Lein

Derzeit ist der Ausdauernde Lein auf die Umgebung von Darmstadt beschränkt. Hier werden vor allem Lichtungen und Säume lichter Kiefern-Forste auf kalkreichen Sandböden besiedelt. Die individuenreichsten Vorkommen befinden sich auf dem Gebiet der Stadt Darmstadt in der Eberstädter Tanne im Bereich „Weißer Berg“ (Breyer 1984, 1986 & 1996, Jung 1992). Auch durch die Anlage einer Stromtrasse in diesem Gebiet wurde die Pflanze begünstigt. Das Verbreitungsgebiet erstreckte sich ursprünglich nach Norden bis in den Frankfurter Wald, wo die Pflanze aber seit langem nicht mehr gefunden wurde. Bereits von Dillenius (1719, unter dem Linum narbonense entsprechenden Polynom „Linum silvestre caeruleum folio acuto C. B.“) für trockene Sande der Bergstraße („arenosis aridioribus viae montanae“) genannt. Von Becker (1827) wurde sie für den Frankfurter Wald „hinter dem Schwengelsbrunnen“ [am Bahnhof Stadion] als L. austriacum angegeben. Zu der Angabe über eine Verwilderung am Straßenrand eines stillgelegten Bahnübergangs der B 252 wenige Meter vom Garten eines Bahnwärterhäuschens südlich Dorfitter (1992 W. Lehmann nach Becker & al. 1997; conf. C. Nieschalk nach Mitteilung 2013 W. Becker) liegt kein Beleg vor. In den letzten Jahren wurde die Pflanze im Darmstädter Raum durch Schafbeweidung an einige Stellen verschleppt, wo die Art niemals vorher oder schon lange nicht mehr festgestellt wurde, so an die Bogenschneise nördlich Seeheim, die Bickenbacher Düne westlich Seeheim, die Gasschneise südwestlich Seeheim, die Düne am Verkehrsübungsplatz nordöstlich Bickenbach, die Brandschneise nördlich von Seeheim und einen Dünenrest westlich von Hof Hartenau (U. Hillesheim-Kimmel). In Blumenwiesen-Saatmischungen enthalten und gelegentlich verwildert, so bei Idstein (Wittig & al. 2022).

Die Gliederung von Linum perenne ist nach den Untersuchungen von Ockendon unbefriedigend. Es ist fraglich, ob die gegenwärtige Zusammenfassung der drei deutschen Teilpopulationen, neben Hessen noch in Franken und um München, in derselben Unterart Bestand haben wird. Die hessische Population wurde als Linum darmstadinum Alefeld 1867 gefasst [1867, Bot. Zeit. 25: 252] ().



Habitus


Detail


Beleg

Linum perenne - Beleg © FR
© FR-0090610

Weitere Fotos

Foto


Status: Indigen



Verbreitung

Verbreitung in Hessen

  Süderbergland

WBS  Westhesssisches Berg- und Senkenland

OB  Osthesssisches Bergland

We  Westerwald

Ta  Taunus

RMT  Rhein-Main-Tiefland

† verschollen

Sp  Spessart

ORT  Nördliches Oberrheintiefland

s selten

Od  Odenwald






© BVNH