Familie: Linaceae > Gattung: Linum

Linum catharticum L. ‒ Purgier-Lein

Verbreitet, aber stark zurückgehend auf nährstoffarmem, basenreichem Grünland, auch an Wegrändern, in Steinbrüchen und auf geschotterten Waldwegen. Die Pflanze verhält sich indifferent gegen Feuchtigkeit und kommt sowohl in Moorwiesen als auch in Felsrasen vor. In Floren des 19. Jahrhunderts generell als „gemein“ bezeichnet, noch Grimme (1958) nennt sie „sehr häufig“.

Eine verholzende, mehrjährige Form, die teilweise als Unterart (L. catharticum subsp. suecicum Hayek) [1909, Fl. Steiermark 1: 621 ()] bewertet wird, gab Knapp (1978) für die Wetterau an.



Habitus


Detail


Beleg

Linum catharticum - Beleg © FR
© FR-0040646

Weitere Fotos

Foto

Status: Indigen



Verbreitung

Verbreitung in Hessen

  Süderbergland

v verbreitet

WBS  Westhesssisches Berg- und Senkenland

z zerstreut

OB  Osthesssisches Bergland

v verbreitet

We  Westerwald

v verbreitet

Ta  Taunus

z zerstreut

RMT  Rhein-Main-Tiefland

z zerstreut

Sp  Spessart

z zerstreut

ORT  Nördliches Oberrheintiefland

z zerstreut

Od  Odenwald

z zerstreut






© BVNH