Familie: Fabaceae > Gattung: Dorycnium

Dorycnium herbaceum Vill. ‒ Vielblütiger Backenklee

Die Pflanze war im Umfeld eines Wasserbehälters an der heutigen östlichen Frankfurter Stadtgrenze in einem Kalkmagerrasen verwildert (1939, W. Ludwig, MB; Ludwig 1940; 1980, K. P. Buttler, FR-114375). Das 1939 entdeckte Vorkommen soll 1994 nach H. Buß in Scheerer (1995) „in guter Entwicklung“ gewesen sein. 1995 waren aber nur noch wenige Pflanzen vorhanden (T. Gregor) und Ende der 1990er Jahren dürfte das Vorkommen durch Überwachsen mit Gehölzen erloschen sein (T. Gregor). Die Einschätzungen über das Indigenat sind schwankend. Auf Herbarbelegen in Marburg (MB) bezeichnete W. Ludwig das Vorkommen als „wohl adventiv“, in seiner Publikation dagegen „wohl ... als ursprünglich“. Dass es sich bei diesem spät entdeckten, extrem isolierten Vorkommen in einem floristisch gut durchforschten Gebiet um ein indigenes Vorkommen handelt, erscheint ausgeschlossen.



Habitus


Detail


Beleg


Weitere Fotos

Foto


Status und Gefährdung: Einbürgerungstendenz

© BVNH