Familie: Ericaceae > Gattung: Vaccinium

Vaccinium uliginosum L. ‒ Moor-Heidelbeere, Trunkelbeere

Zwergstrauchheiden auf anmoorigen Standorten waren in Hessen schon immer selten und damit auch Vorkommen der Moor-Heidelbeere. Die Vorkommen in Südhessen sind seit langem erloschen. Das eng begrenzte Vorkommen im Reinhardswald ist erstaunlich stabil. Im Roten Moor kommt die Pflanze häufig und vegetationsprägend vor. Die im Vogelsberg auf der Breungeshainer Heide angesalbten Pflanzen konnten sich bis heute halten.



Habitus

Vaccinium uliginosum - Habitus © Marcus Schmidt, 10.6.2009, Sababurg
Foto: Marcus Schmidt

Detail

Vaccinium uliginosum - Detail © Marcus Schmidt, 10.6.2009, Sababurg
Foto: Marcus Schmidt

Beleg

Vaccinium uliginosum - Beleg © FR
© FR-0097678

Weitere Fotos

Foto


Status: Indigen



Verbreitung

Verbreitung in Hessen

  Süderbergland

† ehemals

WBS  Westhesssisches Berg- und Senkenland

s selten

OB  Osthesssisches Bergland

s selten

We  Westerwald

‒ 

Ta  Taunus

‒ 

RMT  Rhein-Main-Tiefland

† ehemals

Sp  Spessart

‒ 

ORT  Nördliches Oberrheintiefland

‒ 

Od  Odenwald

† ehemals






© BVNH