Familie: Boraginaceae > Gattung: Buglossoides

Buglossoides incrassata (Guss.) I. M. Johnston subsp. splitgerberi (Guss.) E. Zippel & Selvi ‒ Splitgerbers Dickstielige Rindszunge

Lithospermum splitgerberi Guss.

Die beiden Sippen Buglossoides arvensis und B. incrassata subsp. splitgerberi werden erst seit wenigen Jahren unterschieden und wurden bis dahin als Lithospermum arvense zusammengefasst.

Im 19. Jahrhundert war der Acker-Steinsame in Hessen ein häufiges Getreideunkraut. Becker (1827) nennt ihn „Auf Aeckern unter der Saat häufig“. Noch Grimme (1958) bezeichnete die Pflanze in Nordhessen als überall sehr häufig auf Äckern. Heute kommt der Acker-Steinsame nur noch sehr zerstreut in Hessen vor, wobei Streitz (2005) bemerkt „... nur noch in der Diasporenbank und bei Brachfallen unbeständig auftretend“. Der Verbreitungsschwerpunkt dürfte in den nordhessischen Kalkgebieten liegen, wo Nitsche & al. (1988) die Pflanze 1985 noch stellenweise in guten Beständen antrafen. Auch nach Baier & al. (2005) noch zerstreut in den Kalkgebieten des Altkreises Witzenhausen. Viele aktuelle Fundorte liegen nicht mehr auf Äckern, sondern auf Ackerrainen oder Wegböschungen (Becker & al. 1997, Gregor 1993). Müller (1841) führte den Acker-Steinsame als Lithospermum officinale auf und nannte als Standorte „Auf Aeckern, an Feldwegen, Gräben durch das ganze Gebiet [des Fürthenthums Waldeck und der Herrschaft Itter]“. Auf dem Gebiet der Stadt Darmstadt (Jung 1992) wie wohl generell im Rhein-Main-Tiefland heute fast verschwunden.

Im Gegensatz zu Buglossoides arvensis wurde B. incrassata subsp. incrassata öfters auf basenarmen Böden gefunden. Funde aus Südhessen sind bisher selten, was aber bei der geringen Zahl geprüfter Belege nicht überbewertet werden sollte. Für die Region Südost liegt nur ein unter Vorbehalt zu dieser Region gehörender Beleg mit der Ortsangabe „Spessart“ vor.



Habitus


Detail


Beleg

Buglossoides incrassata subsp. splitgerberi - Beleg © FR
© FR-0037088

Weitere Fotos

Foto


Status: Indigen



Verbreitung




© BVNH